fbpx

»Jeder Vierte« – Nominiert für den Grimme Online Award 2021

»Jeder Vierte«. Nominiert für den Grimme Online Award 2021.

Antisemitismus begleitet jüdische Menschen im Alltag. Das interaktive Webvideoprojekt „Jeder Vierte“ der FreeTech Academy der Axel Springer SE stellt sechs real erlebte Situationen von Hass, reproduzierten Vorurteilen oder Ignoranz in reduzierter Form mit Darsteller*innen nach, was Distanz für die analytische Betrachtung schafft. Im Anschluss berichten die echten Protagonist*innen zu von den Nutzer*innen wählbaren Fragen von den Erlebnissen und ihren Emotionen. Zusätzlich schätzt ein Antisemitismus-Experte jedes Ereignis ein.

Patrick Mölleken: »Die Freude über die besondere Anerkennung unseres Antisemitismus-Filmprojekts wurde deutlich überschattet von den traurigen Entwicklungen der letzten beiden Wochen: Von dem aufbrodelnden blinden Hass gegen jüdisches Leben, der sich im Zuge des Nahostkonflikts alleine in unserem Land von einem so gewaltigen und unverhohlenen Ausmaß zeigt, dass man sich an dunkelste Zeiten deutscher Geschichte erinnert fühlt.
Der WELT Nachrichtensender widmet den Geschehnissen aus gegebenem Anlass am 22. Mai 2021 ab 22:00 Uhr einen Themenschwerpunkt, zu dem u.a. auch »Jeder Vierte« gefeatured wird.
Was viele vielleicht nur ansatzweise über die Nachrichten wahrnehmen, ist erschütternder Alltag für Jüdinnen und Juden: Die ständigen Bedrohungen, ob auf der Straße oder im Internet. Die Angst um die eigene Familie. Die Angst davor, die Wohnung zu verlassen, sich in der Öffentlichkeit zum eigenen Glauben zu bekennen, geschweige denn eine Kippa zu tragen. Sorgenfrei in die Schule oder die Synagoge gehen zu können – ohne das dafür Polizeischutz notwendig ist. Alles Dinge, die völlig selbstverständlich sein müssten, aber es in der Realität eben leider doch nicht sind.
Darum zählt die Stimme jedes einzelnen von uns, ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen – ebenso wie gegen jede andere Form von Hass und Rassismus.«